China / Hongkong

“Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet hundert neue.” - Konfuzius -

Vietnam / Ho-Chi-Minh-Stadt

“Indem wir unsere Gegenwart umwandeln, verwandeln wir auch unsere Vergangenheit.” - Thich Nhat Hanh -

Deutschland / Hamburg

“Keine Begeisterung sollte größer sein als die nüchterne Leidenschaft zur praktischen Vernunft.” - Helmut Schmidt -

China / Hongkong

“Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet hundert neue.” - Konfuzius -

Vietnam / Ho-Chi-Minh-Stadt

“Indem wir unsere Gegenwart umwandeln, verwandeln wir auch unsere Vergangenheit.” - Thich Nhat Hanh -

Deutschland / Hamburg

“Keine Begeisterung sollte größer sein als die nüchterne Leidenschaft zur praktischen Vernunft.” - Helmut Schmidt -

Hanseatische Kaufmannskunst im dynamischen Asien: Der aus Hamburg stammende Horst Geicke ist seit vielen Jahren als Unternehmer, Investor und Förderer in Ost- und Südostasien tätig. Zivilgesellschaftliche Funktionen nimmt er dabei vor allem in Hongkong und Vietnam wahr.

Nach dem Studium an der Universität zu Hamburg zog Horst Geicke im Jahr 1981 nach Hongkong, um die Möglichkeit des öffnenden Chinas zu nutzen und exportorientierte Produktionsunternehmen zu gründen. Noch heute gehören ihm Betriebe, auch wenn er inzwischen überwiegend als Investor tätig ist. Horst Geicke gründete u. a. VinaCapital oder die PAG (Pacific Alliance Group), deren Miteigentümer er noch heute ist.

Neben dem chinesischen Markt entdeckte er früh Vietnam als aufsteigendes Land Asiens und investierte dort in zahlreiche Projekte. Derzeit vollendet er als Co-Investor und Vorstandsvorsitzender den Bau des “Deutschen Haus” im Herzen von Ho-Chi-Minh-Stadt, dessen Grundstück er von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland erwarb.

Neben seinem wirtschaftlichen Engagement ist Horst Geicke seit vielen Jahren in Funktionen für Organisationen und Initiativen tätig, etwa als amtierender und früherer Präsident der Europäischen bzw. Deutschen Handelskammer in Hongkong.

Einen besonderen Stellenwert haben für Horst Geicke soziale Projekte. So begründete er das Engagement der VinaCapital Foundation in Vietnam, durch viele tausend Herzoperationen Geburtsfehler als Folge des Vietnamkrieges („Agent Orange“) zu beheben. Derzeit gründet er eine Stiftung, um mit deutschen Bildungskooperationen Talenten der vietnamesischen Landbevölkerung Aufstiegschancen zu ermöglichen.

Horst Geicke lebt mit seiner Frau und 3 Töchtern in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Horst Geicke begrüßt Frank-Walter Steinmeier

Willst du für eine Stunde glücklich sein, mach ein Nickerchen.
Willst du für einen Tag glücklich sein, geh zum Fischen.
Willst du für ein ganzes Leben glücklich sein, liebe deine Arbeit.
- chinesisches Sprichwort -

Kontakt

Ihr Name

Ihre Email

Ihr Betreff

Ihre Nachricht

China / Hong Kong

“Those who want to start afresh should do so without delay, for if you settle one difficulty, you keep a hundred away.” - Confucius -

Vietnam / Ho Chi Minh City

“In transforming our present, we also change our past.” - Thich Nhat Hanh -

Germany / Hamburg

“No enthusiasm should be greater than level-headed passion for practical rationality.” - Helmut Schmidt -

China / Hong Kong

“Those who want to start afresh should do so without delay, for if you settle one difficulty, you keep a hundred away.” - Confucius -

Vietnam / Ho Chi Minh City

“In transforming our present, we also change our past.” - Thich Nhat Hanh -

Germany / Hamburg

“No enthusiasm should be greater than level-headed passion for practical rationality.” - Helmut Schmidt -

Practising the craft of the Hanseatic merchant in the dynamic Asian region: Originally hailing from Hamburg, Horst Geicke has been active for a number of years as an entrepreneur, investor and patron in East and Southeast Asia. At the same time, he has adopted community-focused roles mainly in Hong Kong and Vietnam.

Following his studies at Hamburg University, Horst Geicke moved to Hong Kong in 1981, looking to use the opportunities offered by China’s opening up to the world and to establish export-oriented manufacturing businesses. He still owns some firms today, although he now mainly acts as an investor. Among the enterprises set up by Horst Geicke are VinaCapital or the PAG (Pacific Alliance Group), of which he continues to be co-owner.

Apart from the Chinese market, he was an early discoverer of Vietnam as a rising nation in Asia, and invested in a large range of projects in that country. At present, he is co-investor and chairman for the “Deutsches Haus” real estate development in the heart of Ho Chi Minh City, having acquired the building lot from the German Federal Government.

Horst Geicke’s business activities have been accompanied for many years by his roles at organisations and initiatives, such as president and former president of the European and German chambers of commerce in Hong Kong.

Socially relevant projects rank especially highly for Horst Geicke. One example was his foundation of an initiative by the VinaCapital Foundation in Vietnam, which enabled thousands of heart surgeries to correct birth defects caused in the wake of the Vietnam War (“Agent Orange”). At present, he is setting up a foundation designed to create career opportunities for gifted members of Vietnam’s rural population, in co-operation with education sector entities in Germany.

Horst Geicke lives with his wife and three daughters in Ho Chi Minh City.

Horst Geicke welcomes Frank-Walter Steinmeier

If you want happiness for an hour, take a nap.
If you want happiness for a day, go fishing.
If you want happiness for a lifetime, love your work.
- Chinese proverb -

Contact

Your Name (required)

Your Email (required)

Your Subject

Your Message